Nachdem der im August 2023 neu gewählte Präsident Arévalo im Januar 2024 nach Unruhen in sein Amt eingeführt werden konnte, hat sich die Lage in Guatemala weitgehend beruhigt. Unser Stiftungsratsmitglied Martin Müller konnte danach die geplante Projektreise im Februar und März 2024 durchführen.

Herr Müller, der aufgrund seiner langjährigen aktiven Hilfstätigkeit in Guatemala die Verhältnisse vor Ort bestens kennt, hat vor allem die Projekte im Norden von Guatemala besucht und die Projektarbeit sowie die Verwendung der La Sonrisa-Fördergelder geprüft. Er hat einen sehr positiven Bericht über die Entwicklung der Projekte übermittelt und die sachgerechte Verwendung der Fördergelder bestätigt. Gleiches konnte den ausführlichen und plausiblen Berichten der Projektverantwortlichen im Süden von Guatemala (Straßenkinderprojekte, Förderung der Schulbildung, Stipendien für mehrere Studentinnen) und von Pater Gempp (Bildungsprojekt für ökologische Land- und Forstwirtschaft im Urwaldgebiet des Petén) entnommen werden. Unsere Stiftung konnte deshalb im März 2024 die ersten Förderraten für 2024 an die Projekte in Guatemala überweisen.

Besonders erfreulich ist, dass sich in unseren Bildungs- und Studentenprojekten der Anteil der Mädchen, Señoritas und Studentinnen nochmals erhöht hat und teilweise deutlich überwiegt. Sehr positiv ist auch, dass in den Bildungseinrichtungen unserer Stiftung in Sumalito seit diesem Jahr ehemalige Schüler und Studenten von La Sonrisa hauptberuflich tätig sind (Leiterin des Internats Casa Angela, Lehrer in der Oberschule). Dies entspricht unserem originären Anliegen, den Kindern und Jugendlichen in der Ixil-Region auch in ihrer Heimatregion eine berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass wir die Hilfsprojekte im Jahr 2024 zielführend weiterentwickeln können. Der Stiftungsrat von La Sonrisa hat hierfür in der Stiftungsratssitzung am 27.1.2024 ein umfangreiches Förderprogramm beschlossen und die Mittel bereitgestellt.

Köngen, 20. März 2024

Ralf Gropper                          Peter Wochinger

(Vorsitzender)                         (Stellvertretender Vorsitzender)