Für die Stiftung La Sonrisa de los Niños begann das Jahr 2022 sehr gut. In allen Bildungseinrichtungen war wieder Präsenzunterricht möglich, mit einem deutlich höheren Anteil von Mädchen und Señoritas. Mit dem Programm „Wenn die Schule zu den Kindern kommt“ konnten wir die Bildungsmöglichkeiten in schwer zugänglichen Bergdörfern verbessern. Auch die Sozial- und Straßenkinderprojekte konnten planmäßig begonnen und durchgeführt werden.

Ab März 2022 haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen für die Projekttätigkeit entscheidend verändert. Wechselkursverluste Euro/USD/Quetzales von mehr als 20% und die Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland führten zu wesentlich geringeren Einnahmen. Wenn wir trotz dieser Schwierigkeiten im Jahr 2022 allen Kindern und Jugendlichen die versprochene Hilfe und Unterstützung gewähren konnten, verdankt unsere Stiftung dies in erster Linie unseren treuen Förderern und Spendern. Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. Dadurch war es unseren Schülern und Studenten möglich, den staatlichen Schul- und Hochschulabschluss im November 2022 zu erreichen. Viele hilfsbedürftige Kinder fanden ganzjährig Fürsorge und Betreuung in den Sozialeinrichtungen unserer Stiftung. Außerdem konnten wir mehr als 700 Familien, die durch Naturkatastrophen ihre Lebensgrundlagen verloren hatten, durch Neuansiedlung am Atitlansee und in der Region Ixil eine neue Heimat schaffen und ihren Kindern durch die Errichtung zahlreicher Grundschulen Bildungschancen ermöglichen.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit haben Stiftungsrat und Vorstand die Weichen für die Sicherung und Weiterführung unserer Projekttätigkeit in Guatemala gestellt. Mit personellen Verstärkungen im Vorstand und Stiftungsrat, der Neuordnung unserer Projekttätigkeit in der Region Sumalito/Ixil mit unserem Partner APEI (Asociación Amigos Para las Escuelas Ixiles) und der verstärkten Kooperation mit staatlichen Schulbehörden hinsichtlich der Ausstattung unserer Schulen. Durch verbindliche Zusage höherer Eigenleistungen der Comunidades und der Eltern der geförderten Kinder vor Ort wurden die Grundlagen dafür geschaffen, auch in den nächsten Jahren vielen Kindern durch Bildung und soziale Betreuung eine Zukunftschance zu geben. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft der Kinder und Jugendlichen, soziale Fürsorge für misshandelte Mädchen und Straßenkinder der erste Schritt aus Not und Hoffnungslosigkeit.

In der Stiftungsratssitzung am 23.10.2022 wurde der geplante personelle Wechsel im Vorstand vom Stiftungsrat einstimmig beschlossen. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Herr Ralf Gropper, wurde als Vorstandsvorsitzender bestellt, der Gründer von La Sonrisa und bisherige Alleinvorstand Peter Wochinger als neuer Stellvertretender Vorsitzender gewählt. Für die aus dem Stiftungsrat ausgeschiedenen Stiftungsratsmitglieder Ramona und Gerhard Kröller, Dr. Lutz Schmidt und Dr. Norbert Rieger, denen wir für Ihre langjährige engagierte und vertrauensvolle Stiftungsratstätigkeit herzlich danken, wurden die Herren Martin Müller, Alexander Gropper und Daniel Wochinger als neue Stiftungsratsmitglieder gewählt.

Im Dezember 2022 wurde wieder eine Weihnachtsspendenaktion mit dem traditionellen La Sonrisa-Kalender mit Fotos aus unseren Projekten durchgeführt, die wesentlich dazu beigetragen hat, die Projektfinanzierung 2022 und 2023 zu sichern.

Wir danken dem Stiftungsrat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, unseren ehrenamtlichen Helfern für die wertvolle Hilfe und allen Spendern für die großzügigen Spenden.

Köngen, Januar 2023

Ralf Gropper                          Peter Wochinger

(Vorsitzender)                         (Stellvertretender Vorsitzender)